NEWSLETTER APRIL 2018
Neuigkeiten
Fast sah es so aus, als würde der Newsletter diesmal der hartnäckigen Grippewelle zum Oper fallen, immerhin ein kleines "Notprogramm" konnten wir dann doch noch zusammenstellen.

Im April geht es um das kühle Nass: wo man es zukünftig genießen kann und wie man es weiterhin überqueren kann, ohne dabei baden zu gehen.
Info-Abend zum Neubau der Plagwitzer Brücke

Nur noch einen guten Monat lang kann man die Weiße Elster auf der sogenannten Plagwitzer Brücke überqueren - danach wird die im Jahr 1961 errichtete "Dauerbehelfsbrücke" durch einen Neubau ersetzt. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Karl-Heine-Straße zwischen Brücke und Erich-Zeigner-Allee grundhaft erneuert. Vom 7. Mai an und bis voraussichtlich Oktober 2019 ist für den zügigen Bauablauf eine Vollsperrung der Karl-Heine-Straße im genannten Abschnitt erforderlich.

Wie und wann gebaut wird und wie die Verkehrsführung während der Bauzeit aussieht, darüber berichten Vertreter der Stadt Leipzig, der Verkehrsbetriebe und der Wasserwerke im Rahmen einer Infoveranstaltung am 9. April ab 19 Uhr.

Ort: Aula der Helmholtzschule, Helmholtzstraße 6, 04177 Leipzig

Mehr Informationen zum Bauvorhaben →
Trinkwasserbrunnen für Kleinzschocher
Im Februar-Newsletter hatten wir Euch die Abstimmung zu zwei neuen Standorten für Trinkwasserbrunnen ans Herz gelegt.
Nun ist das Ergebnis raus: fast 1.500 Stimmen entfielen auf den Standort Kleinzschocher - genauer gesagt: an der Windorfer Straße in Höhe Taborkirche, der damit auf Platz zwei gelandet ist.

Voraussichtlich schon ab Mai wird also eine neue öffentliche Erfrischungsquelle nahe dem Eingang zum beliebten Volkspark für die Durstigen und alle anderen Freunde des nassen Elements zur Verfügung stehen.
Zur offiziellen Mitteilung →
Veranstaltungen
Dreimal draußen und nur einmal drinnen - unsere Veranstaltungstipps für den April. Wobei wir fest davon ausgehen, dass sich dieser von seiner allersonnigsten Seite zeigen wird.
Unternehmerstammtisch bei VDI – GaraGe
Der 43. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen steht ganz im Zeichen der Zukunft. In den Räumen des technologiezentrierten Bildungszentrums der VDI – GaraGe befasst sich der Stammtisch mit den Arbeits- und Lebensbedingungen der nächsten 15 Jahre.
Weiterlesen →
Westbesuch
Für Samstag, den 14. April empfehlen wir einen Spaziergang zum "Westbesuch", dem Stadtteilfest mit einem bunten Angebot an Kultur, Musik, Theater, Kunst und Trödel auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz. Diesmal rückt das Fest ein klein wenig weiter südlich, in den Bereich rund um Bauspielplatz und Annalinde-Obstgarten.
Zur Webseite →
Leipziger Frühjahrsputz
Am 21. April rückt die Bürgerinitiative Kleinzschocher den Schmuddelecken in Kleinzschocher auf den Leib. Damit beteiligt sich die Gruppe bereits zum vierten Mal an der stadtweiten Frühjahrsputzaktion.
Wer mitputzen möchte, ist herzlich eingeladen, von 11 bis ca. 13 Uhr vorbeizukommen. Treffpunkt ist die Brachfläche neben der Bäckerei Sperling in der Creuzigerstraße.
Und nach getaner Arbeit wird im Garten der Alten Handelsschule wieder der Grill entfacht.
Bürgerinitiative Kleinzschocher →
Saisoneröffnungssause im Essbaren Palmengarten
Ab sofort kann im Essbaren Palmengarten wieder gemeinsam gegärtnert werden - jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr ist "Gartenzeit". Helfende Hände sind dabei immer willkommen. Und am 22. April wird die Saison dann auch offiziell mit einer großen Sause eröffnet: von 12 bis 18 Uhr kann man gemeinsam essen und ins Gespräch kommen, aber auch selbst den Spaten schwingen oder sich den Garten erklären lassen.
Mehr Infos zum Essbaren Palmengarten →
Über Uns | Kontakt| Impressum

Sie erhalten diese Email, da sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn unter folgendem Link abbestellen: Newsletter abbestellen

© 2017 Leipziger Westen
Zu unserer Website