NEWSLETTER OKTOBER 2017
Neuigkeiten
Den Oktober halten wir kurz und knapp: Mit kleinem Aufwand können Lieblingsplätze barrierefrei umgebaut werden und ihr erfahrt mehr über die politischen Tendenzen unserer Jugend.
Lieblingsplätze barrierefrei gestalten
In Leipzig gibt es unzählige wunderbare Orte, die zum Verweilen einladen, aber leider nicht für jedermann zugänglich sind. Mit dem Investitionsprogramm "Barrierefreies Bauen 2018: Lieblingsplätze für alle" soll das geändert werden! Noch bis zum 20.11. können Anträge bei der Stadt Leipzig eingereicht werden, die den barrierefreien Zugang zu Einrichtungen besonders im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsbereich verbessern sollen.
Mehr Infos →
Ergebnisse der U18-Bundestagswahl
Während das Wahlergebnis der Bundestagswahl 2017 und seine Folgen für Politik und Gesellschaft in den Medien facettenreich durchdekliniert werden, schauen wir auf die Testwahl der Unter-18-Jährigen vom 15.10.: sachsenweit wählten dort 13.760 Jugendliche, in Leipzig I und II insgesamt 521. Die genauen Ergebnisse sind im untenstehenden Link nachzulesen - wir möchten an dieser Stelle aber auch das Interesse und Engagement der Jugendlichen herausheben!
Zu den Ergebnissen →
Veranstaltungen
Mit dem Herbstanfang entfalten sich im Leipziger Westen die verschiedensten Kunstblüten: Von wahren Konglomeraten an Darstellungen und Musik über Basteleien bis hin zu Erzählungen über den Leipziger Westen.
Lindenow 13!
Am 06.-08.10., verschiedene Orte: Eine einzigartige Momentaufnahme des Leipziger Westens gefällig? Die Kunst- und Kulturraumtage LINDENOW sind Tradition und Zukunft zugleich und hauchen dem Leipziger Westen mit vielen temporären Kreativplätzen einen einzigartigen Charme ein. Natürlich werden aber auch die altbewährten Stätten genutzt. Konzerte, Ausstellungen, Spaziergänge, Podiumsdiskussionen, theatrale Kunst - lasst euch überraschen!
Zur Website →
ANNALINDE Saisonabschluss
Am 07.10., 15-19 Uhr, ANNALINDE: Nun ist der Sommer tatsächlich vorbei! Der Gemeinschaftsgarten ANNALINDE verabschiedet sich von einer blühenden Saison und feiert traditionell den Abschluss des Gartenjahres - dieses Jahr in Verbindung mit der Finissage der Ausstellung "Entfaltungsräume für die urbane Agrikultur" im Rahmen von Lindenow 13.
Zur Veranstaltung →
Kreativschock!
Am 09.-13.10., Halle 14: Schon was vor in den Herbstferien? Lust auf kreative Wagnisse von der Realität zum individuellen Meisterstück? Im Projekt "Kreativschock" erkunden Jugendliche zwischen 11 bzw. 12 und 16 Jahren ihre Lieblingsorte, halten die schönsten Details mit Fotografie oder Skizze fest und übertragen die Motive in einem Mode- oder Print-Workshop auf T-Shirts, Beutel oder Linoldrucke. Die Teilnahme ist kostenlos!
Zur Anmeldung →
PRE-CRIME
Ab 12.10., Cineding: Wie wäre es, in absoluter Sicherheit zu leben? Eine Software zu nutzen, die Verbrechen zuverlässig voraussagt und sie damit schon entwaffnet, bevor sie überhaupt geschehen? Und was würde das für unsere Freiheit bedeuten? Denn irgendwoher braucht das Programm sein Futter - die Big Data, die wir selbst unaufhörlich mit unseren persönlichen Daten nähren. Ein Dokumentarfilm über Utopien und Realitäten, Algorithmen und Verstand.
Zum Cineding-Programm →
Hot Spot: Bezahlbares Wohnen
Am 12.10., Schaubühne Lindenfels: Die Reihe "HOT SPOTS :: Der Stadtentwicklung" startet wieder! Vier Referenten, vier Perspektiven und ein Motto: "Bezahlbares Wohnen - Wohnungsbau unter Wachstumsdruck". Zum Start der Reihe spricht Klaus Dömer, Autor von "Bezahlbar. Gut. Wohnen.", in der Schaubühne über Strategien und Muster, wie erschwinglicher Wohnraum erfolgreich geschaffen werden kann - Diskussionen erwünscht!
Zur Veranstaltung →
Unterstützt die Kinoleinwand!
Nur noch bis 13.10., 17:47 Uhr, online: Im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels ist es Zeit für Veränderung: Eine neue, moderne Leinwand für einen schnellen Wechsel zwischen Kino- und Bühnenprogramm soll her! Unterstützt die Schaubühne mit einem Betrag eurer Wahl und erhaltet dafür Freikarten, seltene Kinoplakate oder sogar die Möglichkeit, selbst Kino zu machen! Zum Crowdfunding und für mehr Informationen geht's hier lang:
Zum Crowdfunding →
Jazztage im Leipziger Westen
Am 12.-21.10., verschiedene Orte: Mit Gitarren, Saxophon, Kirchenorgel, Kontrabass, Schlagzeug und vielem mehr durch den Leipziger Westen: Die Jazztage erfüllen am 13., 19. und 20.10. das Kunstkraftwerk, die Liebfrauenkirche und das Westbad mit filigraner, sphärischer, aber auch rockig-punkiger Tonkunst, vom Urleipziger bis hin zum internationalen Künstler.
Zum Programm →
Abgefahren in Leipzig-West
Ab 27.10., TdjW: Aufbrechen, abbrechen, umbrechen - der Westen Leipzigs hat schon einiges durch! Die musikalische Revue erzählt die Geschichten eines Stadtteils und seiner Bewohner, von Hinterhöfen, schmutzigen Plätzen und dem Hipster-Paradies. Und trotz oder wegen der unaufhörlichen Veränderung bleibt eines immer gleich: Die Liebe zu Leipzigs Westen, zu seinen Ecken und Kanten.
Zur Veranstaltung →
Leipziger Westen | Über Uns | Kontakt | Impressum

Sie erhalten diese Email, da sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.

Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn unter folgendem Link abbestellen: Newsletter abbestellen

© 2017 Leipziger Westen



Zu unserer Website →