Rolladen-Verschönerung durch Kunst-Graffiti, Demmeringstr. 23

© by Offener Dialog e.V.

Träger:
Offener Dialog e.V.
Tel.: 0176 – 80691449
e-mail: info[at]offenerdialog-ev[punkt]de
Ansprechpartnerin: Therese Kruse
Durchführungszeitraum: März – Juni 2017
Förderbetrag: 950 EUR

Inhalt/Ziele des Projekts:

Nach Erteilung des Zuwendungsbescheides entwarf der Künstler Viktor Sobek das Motiv für die Rolladengestaltung. Gemeinsam wurde versucht, ein Motiv zu finden, das dem Charakter des Vereins entspricht, aber dennoch auch unabhängig von der Vermietung der Räume die Fassadengestaltung bereichert. Seit der Neugestaltung traten keine neuen Fälle von Vandalismus an den Rolläden auf.

_________________________________________________________________

Neugestaltung Gemeinschaftsgarten, Zschochersche Str. 12

(c) by ANNALINDE gGmbH

Träger: ANNALINDE gGmbH, Lützner Str. 108, 04177 Leipzig
Ansprechpartner: Dominik Renner
e-mail: d.renner@annalinde-leipzig.de
Durchführungszeitraum: April – Juli 2017
Förderbetrag: 4.382,18 EUR

Inhalt/Ziele des Projekts:

An der Straße wurde das Eingangstor durch ein größeres Tor ersetzt, sodass die Fläche nun für Anlieferzwecke befahrbar ist. Direkt hinter dem Eingang wurde ein 20-Fuß-Container aufgestellt. Weiter wurden bis zu den Eisheiligen Mitte Mai erste marode Hochbeete ausgetauscht und einige neue Beete aufgebaut. Die insgesamt 50 neuen Beete erhielten im Unterschied zu den alten eine Noppenfolie an den Rändern zum Schutz des Holzes. Der Container wurde schließlich mit Licht und Strom ausgestattet sowie von Künstlern mit Gemüsemotiven besprüht. Bei der Neugestaltung waren Freiwillige des Gemeinschaftsgartens sowie Teilnehmer/-innen des ESF-Projektes „Interkultureller Garten“ involviert, desweitern aus dem Projekt „social farmers“. Mit der Fertigstellung des Projektes erhält der Gemeinschaftsgarten nach sechs Jahren ein frisches Gesicht, die ehrenamtlichen Helfer bessere Voraussetzungen zum Gärtnern und zur Durchführung von Bildungs- und Kulturangeboten für Menschen im Stadtteil und darüber hinaus.

_________________________________________________________________